Order by 2 pm, shipped today
Free shipping from €100
Personal Support

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... read more »
Close window
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Top seller
101774.jpg Washer M12
€0.59 *
Close filters
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
117 From 174
No results were found for the filter!
100491_01_113857611E.jpg
Handle for passenger white for Golf1 & Co and T3 OE ref. 113857611E

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€8.59 *
100507_01_056109568_1.jpg
Adjusting disc for the valve clearance 3.65 mm 1.5 l OE Ref. 056109568

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€3.89 *
100508_01_056109569_1.jpg
Adjusting disc for the valve clearance 3.70 mm 1.5 l OE Ref. 056109569

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€3.89 *
100509_01_056109570.jpg
Adjusting disc for the valve clearance 3.75 mm 1.5 l OE Ref. 056109570

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€3.89 *
100580_01_251721361B.jpg
Cable guide for clutch cable T3 year 06/79 - 07/81 OE ref. 251721361B

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€19.95 *
100590_01_251609701F.jpg
Handbrake cable Right for T3 Syncro with 16 inch tires OE ref. 251609701F

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€23.69 *
100587_01_251843704.jpg
Door handle for sliding door right T3 up to year 07/1984 OE ref. 251843704

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€42.95 *
100639_01_025121482_1.jpg
Cover for reservoir of the expansion tank T3 OE ref. 025121482

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€4.39 *
100659_01_070903803AALT.jpg
Voltage regulator for Bosch generator up to year 07/1981 OE ref. 070903803A

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€12.69 *
100672_01_251843368.jpg
Rubber block for guiding the sliding door T3 to year 07/85 OE ref. 251843368

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€11.95 *
100704_01_071905225A.jpg
Distributor rotor T3 1.9L and 2L displacement OE Ref. 071905225A

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€12.95 *
100705_01_251721555.jpg
Throttle cable T3 1.6L carburetor, 2L injection up to year 12/82 OE ref. 251721555

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€9.95 *
117 From 174
Viewed