Order by 2 pm, shipped today
Free shipping from €100
Personal Support

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... read more »
Close window
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Top seller
101774.jpg Washer M12
€0.59 *
Close filters
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
139 From 174
No results were found for the filter!
100433_01_068145101E_1.jpg
Vacuum pump for brake booster Diesel OE ref. 068145101E

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€137.95 *
101214_01_251857607_1.jpg
Passenger side grab handle, brown, T3, OE Ref. 251857607

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€15.95 *
251837890_1.jpg
Ventilation cover,door right, T3, OE Ref. 251837890 01C

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€41.95 *
102619_01_251881478_01C.jpg
Cover, Driver Seat, right side, black, T3, OE Ref. 251881478 01C

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€19.95 *
103334_01_251857551_251857552.jpg
Sun Visor Set, white, T3, OE Ref. 251857551 / 251857552

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€76.95 *
103589_01_255867195_01C.jpg
Unterlage für Haltegriff Einstieg Schiebetür T3 OE Ref. 255867195 01C

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€4.95 *
Gearshift Bearing Pin including Guide Ring, rear, T3 up to 07/82 OE Ref. 251711181
Gearshift Bearing Pin including Guide Ring, rear, T3 up to 07/82 OE Ref. 251711181

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€57.95 *
Lower Track Control Arm, Front, Right, T3 up to 08/84 OE Ref. 251407153B
Lower Track Control Arm, Front, Right, T3 up to 08/84 OE Ref. 251407153B

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€149.95 *
Lower Track Control Arm, right, T3 up to 08/84 OE Ref. 251407154B
Lower Track Control Arm, right, T3 up to 08/84 OE Ref. 251407154B

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€149.95 *
Gasket, Intermediate Gearbox Casing Seal, T3 from 83, OE Ref. 091301191
Gasket, Intermediate Gearbox Casing Seal, T3 from 83, OE Ref. 091301191

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€5.49 *
Cylinderhead, T3, 2,1 Liter, MKB MV, with Valves, without Camshaft
Cylinderhead, T3, 2,1 Liter, MKB MV, with Valves, without Camshaft

Delivery time 3-5 Workdays

€489.95 *
139 From 174
Viewed