Order by 2 pm, shipped today
Free shipping from €100
Personal Support

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... read more »
Close window
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Top seller
101774.jpg Washer M12
€0.59 *
Close filters
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
143 From 174
No results were found for the filter!
Pushrod Pipe, T3 1,6, 1,9, 2,1 Liter, OE Ref. 025109335
Pushrod Pipe, T3 1,6, 1,9, 2,1 Liter, OE Ref. 025109335

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€12.95 *
Gasket Rocker Cover, T3 2 L Gasoline aircooled, OE Ref. 021101481
Gasket Rocker Cover, T3 2 L Gasoline aircooled, OE Ref. 021101481

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€3.19 *
Rocker Cover Clip, T3 2,0 Liter Gasoline, aircooled, OE Ref. 021101487
Rocker Cover Clip, T3 2,0 Liter Gasoline, aircooled, OE Ref. 021101487

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€9.95 *
Gasket, Rocker Cover, T3 1,6, 1,9, 2,1 L Gasoline, OE Ref. 113101481F
Gasket, Rocker Cover, T3 1,6, 1,9, 2,1 L Gasoline, OE Ref. 113101481F

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€2.89 *
Gasket, Inlet Manifold, T3 2,1 L, OE Ref. 025129717C
Gasket, Inlet Manifold, T3 2,1 L, OE Ref. 025129717C

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€6.95 *
Head Gasket, T3 1,9 & 2,1 Liter Gasoline, OE Ref. 025101345
Head Gasket, T3 1,9 & 2,1 Liter Gasoline, OE Ref. 025101345

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€25.95 *
Alternator, 90 A, Golf &Co and T3 Diesel, OE Ref. 025903023E
Alternator, 90 A, Golf &Co and T3 Diesel, OE Ref. 025903023E

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€239.95 *
Starter Motor, 1,7 KW, refurbished,T3 Diesel and Turbodiesel, OE Ref. 068911023M
Starter Motor, 1,7 KW, refurbished,T3 Diesel and Turbodiesel, OE Ref. 068911023M

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€159.95 *
Starter Motor, T3 1,9 & 2,1 L Gasoline, OE Ref. 025911023A
Starter Motor, T3 1,9 & 2,1 L Gasoline, OE Ref. 025911023A

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€164.95 * plus
Deposit
Sliding door lever, Interior, black, OE Ref. 253843642 1BG
Sliding door lever, Interior, black, OE Ref. 253843642 1BG

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€44.95 *
Sliding door lever, Interior, brown, OE Ref. 253843642 90V
Sliding door lever, Interior, brown, OE Ref. 253843642 90V

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€48.95 *
License Plate Light, T3 Doka & Pritsche OE Ref. 245943114
License Plate Light, T3 Doka & Pritsche OE Ref. 245943114

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€45.49 *
143 From 174
Viewed