Order by 2 pm, shipped today
Free shipping from €100
Personal Support

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... read more »
Close window
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Top seller
101774.jpg Washer M12
€0.59 *
Close filters
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
92 From 174
No results were found for the filter!
102503_01_255853689S_CHY.jpg
Sticker "Limited Last Edition" Back Door, T3, OE Ref. 255853689S CHY

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€37.50 *
102333_01_ 251809559.jpg
Side Panel, lower left, full lengh, original Quality, T3, OE Ref. 251809559

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€81.95 *
102504_01_255853986_1.jpg
Bracket, Multivan-Sidepanel to Sliding Door, T3, OE Ref. 255853986

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€6.95 *
101028_01_251843107.jpg
Repair panel for sliding door, lower outside T3 OE ref. 251843107

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€26.95 *
102605_01_803419775B.jpg
Bush, Gear Flange, T3, Polo und Passat OE Ref. 803419775B

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€4.69 *
102615_01_068121405B_1.jpg
Coolant Reservoir, T3 Diesel up to Bj. 07/1982, OE Ref. 068121405B

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€97.95 *
102691_01_443959455N.jpg
Radiator Fan, 500 Watt, T3, OE Ref. 443959455N

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€83.95 *
102816_01_025133073_1.jpg
Seal, Intake between Throttle Body and Valve, T3 2.1 L, OE Ref. 025133073

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€4.89 *
100510_01_056109571_1.jpg
Adjusting disc for the valve clearance 3.80 mm 1.5 l OE Ref. 056109571

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€3.59 *
102856_01_071129755A.jpg
T-Piece, Vacuum System, T3, Engine CU, OE Ref. 071129755A

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€8.95 *
102911_02_251809254_1.jpg
Repair Panel, B-Pillar, bottom right, T3, OE Ref. 251809254

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€34.95 *
102971_01_091301197.jpg
Locking Plate, Gearbox Side, T3, OE Ref. 091301197

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€19.95 *
92 From 174
Viewed