Order by 2 pm, shipped today
Free shipping from €100
Personal Support

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... read more »
Close window
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Top seller
101774.jpg Washer M12
€0.59 *
Close filters
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
95 From 174
No results were found for the filter!
Bush, Clutch Operating Shaft, T3, OE Ref. 113141711A
Bush, Clutch Operating Shaft, T3, OE Ref. 113141711A

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€8.49 *
Shifting Rod front, T3 2WD 5-Speed, OE Ref. 251711273C
Shifting Rod front, T3 2WD 5-Speed, OE Ref. 251711273C

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€112.95 *
Rear View Mirror, right, T3, OE Ref. 251857514
Rear View Mirror, right, T3, OE Ref. 251857514

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€28.95 *
Storage for Dashboard, T3
Storage for Dashboard, T3

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€45.95 *
Distributor, complete, T3 2,1L from 08/85, OE Ref. 025905237
Distributor, complete, T3 2,1L from 08/85, OE Ref. 025905237

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€57.95 *
Sensor for Radiator Fan, T3, OE Ref. 251959481K
Sensor for Radiator Fan, T3, OE Ref. 251959481K

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€8.95 *
Oil Pump, T3 1,6-2,1L Gasoline,OE Ref. 111115107BK
Oil Pump, T3 1,6-2,1L Gasoline,OE Ref. 111115107BK

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€37.95 *
Carburator Rebuild Kit, 28-34 pict, T3 1,6L, bis Bj. 12/82, OE Ref. 111198569
Carburator Rebuild Kit, 28-34 pict, T3 1,6L, bis Bj. 12/82, OE Ref. 111198569

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€18.95 *
 Fuel Pump Mounting Flange, T3 1,6-1,9L WBX, OE Ref. 113127303C
Fuel Pump Mounting Flange, T3 1,6-1,9L WBX, OE Ref. 113127303C

Item currently not available!

€4.69 *
Fuel Pump Pushrod, T3 1,6-1,9L OE Ref. 113127307A
Fuel Pump Pushrod, T3 1,6-1,9L OE Ref. 113127307A

Delivery time 14-21 Workdays

€4.69 *
Silicon Joint, Inlet Manifold, T3 1,6L, OE Ref. 113129729B
Silicon Joint, Inlet Manifold, T3 1,6L, OE Ref. 113129729B

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€3.89 *
Ignition Lead Set, T3 2,0L aircooled, OE Ref. 021998031
Ignition Lead Set, T3 2,0L aircooled, OE Ref. 021998031

Item currently not available!

€19.95 *
95 From 174
Viewed