Order by 2 pm, shipped today
Free shipping from €100
Personal Support

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... read more »
Close window
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Top seller
101774.jpg Washer M12
€0.59 *
Close filters
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
98 From 174
No results were found for the filter!
Fuel Connector, T3 WBX, OE Ref. 025133322A
Fuel Connector, T3 WBX, OE Ref. 025133322A

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€23.95 *
Handle, rear door, primed, Golf 2, OE Ref. 191827577A
Handle, rear door, primed, Golf 2, OE Ref. 191827577A

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€64.95 *
Felt Seal, Flywheel Spigot Bearing, T3 1,9-2,1L Gasoline, OE Ref. 021105311
Felt Seal, Flywheel Spigot Bearing, T3 1,9-2,1L Gasoline, OE Ref. 021105311

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€1.44 *
Lock for Door Handle, T3, OE Ref. 251837217
Lock for Door Handle, T3, OE Ref. 251837217

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€52.95 *
Lock for Back Lid, T3 Pritsche and Doka, OE Ref. 245827503C
Lock for Back Lid, T3 Pritsche and Doka, OE Ref. 245827503C

Delivery time 3-5 Workdays

€43.95 *
GYEON Q²M FabricCoat, fabric/upholstery impregnation, convertible impregnation
GYEON Q²M FabricCoat, fabric/upholstery impregnation, convertible impregnation

Delivery time 3-4 Workdays

Content 120 ml (€182.92 * / 1000 ml)
€21.95 *
GYEON Q²M GlassPack, Waffle Cloth
GYEON Q²M GlassPack, Waffle Cloth

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

Content 2 Stück
€13.95 *
GYEON Q²M SoftWipe, polishing cloth 40cm×40cm
GYEON Q²M SoftWipe, polishing cloth 40cm×40cm

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

Content 1 Stück
€7.95 *
GYEON Q²M QuickDetailer
GYEON Q²M QuickDetailer

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

Content 1000 ml
€25.95 *
GYEON Q²M WheelMitt, wash mitt - perfect for the rims
GYEON Q²M WheelMitt, wash mitt - perfect for the rims

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

€21.95 *
GYEON Q²M Bathe+ Shampoo, Car Shampoo
GYEON Q²M Bathe+ Shampoo, Car Shampoo

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

Content 400 ml (€62.38 * / 1000 ml)
€24.95 *
GYEON Q²M BaldWipe EVO, microfiber cloth 40cm×40cm
GYEON Q²M BaldWipe EVO, microfiber cloth 40cm×40cm

Ready to ship today. Delivery time appr. 1-3 workdays

Content 1 Stück
€6.95 *
98 From 174
Viewed