T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!


(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!


Topseller
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 105
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
100113_01_171867299b.jpg
Clip für Türverkleidung Golf & Co, Polo, Passat, T3 OE Ref. 171867299B
Original Befestigungsclips für die Türverkleidung.
  • 171 867 299 B
  • Clip Zwischen Türverkleidung und Tür

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

0,67 € *
100761_01_191853615A_1.jpg
Tülle für Schriftzug, Golf & Co, T3, Passat, OE Ref.191853615A
  • 191 853 615 A
  • zw. Karosserie und Schriftzug

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

Inhalt 1 Stück
1,06 € *
100758_01_311821143_1.jpg
Kotflügelschrauben 6,5x21,5mm, Golf & Co OE Ref. 311821143
  • 311 821 143
  • Vielseitige Anwendung
  • Sechkant Blechschraube SW 10mm 6,5X21,5

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

0,94 € *
100136_01_801867299.jpg
Clip für Verkleidung Kofferraum Golf & Co, Polo, Passat, T3 OE Ref. 801867299
  • 801 867 299
  • Verkleidung Seitlich

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

0,58 € *
103725_01_191853615A.jpg
Tülle für Schriftzug, Golf & Co, T3, Passat, OE Ref.191853615A
  • 191 853 615 A
  • zw. Karosserie und Schriftzug

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

0,29 € *
100117_01_171853695A.jpg
Clips Spoiler bzw. Kühlergrill, Golf 1 & Co, T3, OE Ref. 171853695A
  • 171 853 695 A
  • Clip für Spoiler und Kühlergrill

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

0,67 € *
100155_N0385491_161867299.jpg
Clip für Innenverkleidung in Schwarz Golf &Co, Polo, Passat und T3 OE Ref. N0385491
Farbcode: 01C (schwarz) A 8 x 12 x 16 mm
  • N 0385491;161 867 299
  • Karosserie Innen und Außen, vielfälltige Anwendung
  • A 8 x 12 x 16 mm, Farbcode: 01C (schwarz)

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

0,48 € *
101976_02_N0444115.jpg
Stehbolzen Stiftschraube für Abgaskrümmer M8x30 Golf & Co, T3, OE Ref. N0444115
  • N 044 411 5
  • Am Zylinderkopf

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

1,55 € *
N0203011.jpg
Schlauch für Scheibenwaschanlage, Meterware, 4 x1 mm, Golf & Co, Polo, Passat, T3 OE Ref. N0203011
Benötigte Menge: Je nach Fahrzeug 2-4 Meter
  • N 020 301 1
  • vorne und hinten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

1,95 € *
100594_01_N90085001_1.jpg
Kupfermutter selbstsichernd SW12 OE Ref. N90085001
  • N 90 085 00 1
  • Abgasanlage
  • Schlüsselweite 12mm

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

0,63 € *
100467_01_171837485.jpg
Klammer für Fensterführung / Schachtleiste Golf 1 und T3 OE Ref. 171837485
  • 171 837 485
  • Zwischen Tür und Fensterschachtleiste

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

1,16 € *
100679_01_431919040A.jpg
Glühlampe, 2 Watt, für Instrumentenbeleuchtung, OE Ref. 431919040A
Lampenart Sockelglühlampe Sockelausführung B8,3d Nennleistung 2,0 W Spannung 12 V
  • 431 919 040 A
  • Tachoeinheit
  • 2 Watt

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

1,84 € *
1 von 105
Zuletzt angesehen