Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
105 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
103469_01_251829231B.jpg
Heckklappe, Schloss mit zwei Schlüsseln, T3 ab Bj. 08/83, OE Ref. 251829231B

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

29,95 € *
103475_01_068198141.jpg
Kupplungssatz, 215mm, T3, 1.6 D/TD, dreiteilig, Sachs, OE Ref. 068198141

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

149,95 € *
103519_01_068251171E.jpg
Abgasrohr, Turbolader zu Endtopf T3 1,6L TD bis Bj. 07/89 OE Ref. 068251171E

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

68,95 € *
103520_01_068251171.jpg
Abgasrohr, Turbolader zu Endtopf T3 1,6L TD ab Bj. 08/89 OE Ref. 068251171

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

79,95 € *
103523_01_068251053H.jpg
Endschalldämpfer gesteckte Version T3 1,6L JX bis Bj. 07/89 OE Ref. 068251053H

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

159,95 € *
103525_01_251971235C.jpg
Massekabel, Leitungssatz für Batterie - T3 Benziner OE Ref. 251971235C

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

19,95 € *
103547_01_068115629F.jpg
Rohr für Ölmessstab T3 1,6 und 1,7 Diesel und TD Ref. 068115629F

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

52,95 € *
103508_01_251801700A.jpg
Radhausblech, Vorderteil, rechts, T3 OE Ref. 251801700A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

32,95 € *
103585_01_245809253.jpg
B-Säule komplett, außen links für T3 Pritsche OE Ref. 245809253

Artikel aktuell nicht verfügbar!

182,95 € *
103593_01_251813368A.jpg
Reparaturblech D-Säule unten, hinten rechts T3 OE Ref. 251813368A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

137,95 € *
103635_01_060129620.jpg
Luftfilter für T3 1,9L Benziner und 1,6L Turbodiesel OE. Ref. 060129620

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

24,95 € *
103716_01_N0160241.jpg
Verschlussschraube M10x1, OE Ref. N 0160241

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

4,95 € *
105 von 174
Zuletzt angesehen