Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
114 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Endschalldämpfer, T3 1,9L mit MKB DF/DG bis 07/85 und 2,0L OE Ref. 021251053D
Endschalldämpfer, T3 1,9L mit MKB DF/DG bis 07/85 und 2,0L OE Ref. 021251053D

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

189,95 € *
Hinteres Abgasrohr, T3 Syncro 1,9L & 2,1L ab Bj. 10/85 OE Ref. 025251172P
Hinteres Abgasrohr, T3 Syncro 1,9L & 2,1L ab Bj. 10/85 OE Ref. 025251172P

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

147,95 € *
Abgasrohr vorn, T3 Syncro 2,1L mit MKB DJ/MV/SR/SS OE Ref. 025251171AB
Abgasrohr vorn, T3 Syncro 2,1L mit MKB DJ/MV/SR/SS OE Ref. 025251171AB

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

198,79 € *
Verkleidung, Manschette, für Handbremshebel ,T3 bis Bj. 12/84, OE Ref. 251711461
Verkleidung, Manschette, für Handbremshebel ,T3 bis Bj. 12/84, OE Ref. 251711461

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

54,95 € *
Dichtring für Schwungrad, T3 1,9-2,1L Benziner, OE Ref. 021105279
Dichtring für Schwungrad, T3 1,9-2,1L Benziner, OE Ref. 021105279

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

2,95 € *
Simmerring, Schwungrad Seite, T3 1,9-2,1L Benziner, OE Ref. 029105245
Simmerring, Schwungrad Seite, T3 1,9-2,1L Benziner, OE Ref. 029105245

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

10,95 € *
CO-Einstellschraube für Vergaser, Golf &Co, T3, OE Ref. 025129427A
CO-Einstellschraube für Vergaser, Golf &Co, T3, OE Ref. 025129427A

Im Zulauf 3-5 Werktage Lieferzeit

18,50 € *
GYEON Q² Wax, Wachsversiegelung, 175 g
GYEON Q² Wax, Wachsversiegelung, 175 g

Im Zulauf 3-4 Werktage Lieferzeit

Inhalt 175 g (211,14 € * / 1000 g)
36,95 € *
GYEON Q² Rim EVO, Felgenversiegelung
GYEON Q² Rim EVO, Felgenversiegelung

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

Inhalt 30 ml (1.865,00 € * / 1000 ml)
55,95 € *
Schmutzfänger Vorne Links, T3 Syncro OE Ref. 251821809A
Schmutzfänger Vorne Links, T3 Syncro OE Ref. 251821809A

Im Zulauf 3-5 Werktage Lieferzeit

103,49 € *
Dichtring, Simmerring Kurbelwelle T3 1,9&2,1L WBX OE Ref. 025105247A
Dichtring, Simmerring Kurbelwelle T3 1,9&2,1L WBX OE Ref. 025105247A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

7,89 € *
Tellerfeder für Schraube an Kurbelwelle T3 Benziner, OE Ref. 111105259
Tellerfeder für Schraube an Kurbelwelle T3 Benziner, OE Ref. 111105259

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,79 € *
114 von 174
Zuletzt angesehen