Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
117 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
100853_01_251698005.jpg
Bremsleitungssatz T3 Baujahr 05/79 bis 07/82 ohne Bremskraftverstärker

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

76,09 € *
100854_01_251698005B.jpg
Bremsleitungssatz T3 Baujahr 08/82 bis 07/83 ohne Bremskraftverstärker

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

69,95 € *
100855_01_251698005E.jpg
Bremsleitungssatz T3 Baujahr 08/86 bis 07/87 mit ABS

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

93,69 € *
100856_01_251698005F_1.jpg
Bremsleitungssatz T3 Baujahr 08/88 bis 07/92 mit ABS

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

93,69 € *
100857_01_251698005H_1.jpg
Bremsleitungssatz T3 Syncro 14 Zoll Bereifung mit ABS

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

93,69 € *
100867_01_251945111D.jpg
Rücklicht links, für Fassung Typ Hella, Fahrerseite, T3 OE Ref. 251945111D

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

69,95 € *
100868_01_251945112D_1.jpg
Rücklicht T3 Rechts Beifahrerseite für Fassung Typ Hella OE Ref. 251945112D

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

69,95 € *
100874_01_251807421A.jpg
Prallgummi für Stoßstange hinten, inkl. Metallklammern, T3, OE Ref. 251807421A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

71,95 € * 76,85 € *
100876_01_171807249A_1.jpg
Kunststoff Clip für Prallgummi Golf 1 &Co und T3 OE Ref. 171807249A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

0,69 € *
100884_01_1.jpg
Dichtung für Gepäckwanne und Aufstelldach Westfalia T3 OE Ref. 253070708 und 253070732

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

107,95 € * 115,90 € *
101000_01_251721335.jpg
Kupplungszug 1,6L bis 2L Hubraum T3 Luftgekühlt bis Bj. 12/82 OE Ref. 251721335

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

12,89 € *
101021_01_251399201K_1.jpg
Getriebelager für 2,1L mit Schalt- und Automatikgetriebe 1,9L nur Automatik T3 OE Ref. 251399201K

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

27,95 € *
117 von 174
Zuletzt angesehen