Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
141 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ausgleichsbehälter, Kraftstofftank rechts, T3, OE Ref. 251201304C
Ausgleichsbehälter, Kraftstofftank rechts, T3, OE Ref. 251201304C

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

48,95 € *
Chromstoßstange vorne, mit Löchern für Prallgummi, T3 Top Qualität 2,3mm, OE Ref. 255807111
Chromstoßstange vorne, mit Löchern für Prallgummi, T3 Top Qualität 2,3mm, OE Ref. 255807111

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

279,95 € *
Elring Zylinderkopfdichtung "3 Loch", T3, 1,7L KY Diesel, OE Ref. 033103383M
Elring Zylinderkopfdichtung "3 Loch", T3, 1,7L KY Diesel, OE Ref. 033103383M

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

41,95 € *
Schlauchpaket für Servolenkung, T3, OE Ref. 251498100
Schlauchpaket für Servolenkung, T3, OE Ref. 251498100

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

146,95 € *
Kühlwasserflansch T3 und Golf 2 GTI Getriebeseitig OE Ref. 068121144
Kühlwasserflansch T3 und Golf 2 GTI Getriebeseitig OE Ref. 068121144

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

5,95 € *
Faltenbalgsatz für Antriebswelle, vorne, radseitig,T3 Syncro ohne Sperre, OE Ref. 251498203F
Faltenbalgsatz für Antriebswelle, vorne, radseitig,T3 Syncro ohne Sperre, OE Ref. 251498203F

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

18,95 € *
Faltenbalgsatz für Antriebswelle, vorne, radseitig, T3 Syncro 16 Zoll OE Ref. 251498203E
Faltenbalgsatz für Antriebswelle, vorne, radseitig, T3 Syncro 16 Zoll OE Ref. 251498203E

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

20,95 € *
Kühlwasserflansch am Thermostatgehäuse für T3 1,9l bis Bj. 07/84 OE Ref. 025121116
Kühlwasserflansch am Thermostatgehäuse für T3 1,9l bis Bj. 07/84 OE Ref. 025121116

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

30,95 € *
M17 Zahnrad für VW Bulli T2 T3 Scirocco I Tacho m. Tageskilometerzähler
M17 Zahnrad für VW Bulli T2 T3 Scirocco I Tacho m. Tageskilometerzähler

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

22,79 € *
Display für VW T3 Bus Digitaluhr Kombiinstrument
Display für VW T3 Bus Digitaluhr Kombiinstrument

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

38,95 € *
Montagematerial für Bremsbelagsatz, Faustsattel Girling T3 OE Ref. 211615269B
Montagematerial für Bremsbelagsatz, Faustsattel Girling T3 OE Ref. 211615269B

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

9,95 € *
141 von 174
Zuletzt angesehen