Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
143 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ventildeckel Dichtung, T3 2,0 Liter Benziner luftgekühlt, OE Ref. 021101481
Ventildeckel Dichtung, T3 2,0 Liter Benziner luftgekühlt, OE Ref. 021101481

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,19 € *
Spannbügel für Ventildeckel, T3 2,0 Liter Benziner luftgekühlt, OE Ref. 021101487
Spannbügel für Ventildeckel, T3 2,0 Liter Benziner luftgekühlt, OE Ref. 021101487

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

9,95 € *
Ventildeckel Dichtung, T3 1,6, 1,9 und 2,1 Liter Benziner, OE Ref. 113101481F
Ventildeckel Dichtung, T3 1,6, 1,9 und 2,1 Liter Benziner, OE Ref. 113101481F

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

2,89 € *
Dichtung für Ansaugkrümmer, T3 2,1 Liter Benziner, OE Ref. 025129717C
Dichtung für Ansaugkrümmer, T3 2,1 Liter Benziner, OE Ref. 025129717C

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

6,95 € *
Zylinderkopf-Dichtung, T3 1,9 & 2,1 Liter Benziner, OE Ref. 025101345
Zylinderkopf-Dichtung, T3 1,9 & 2,1 Liter Benziner, OE Ref. 025101345

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

25,95 € *
Lichtmaschine, Generator, 90 A, Golf &Co 1,8L und T3 1,9 & 2,1 L Benziner, OE Ref. 025903023E
Lichtmaschine, Generator, 90 A, Golf &Co 1,8L und T3 1,9 & 2,1 L Benziner, OE Ref. 025903023E

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

239,95 € *
Anlasser, Starter,1,7 KW,T3, Diesel und TD, OE Ref. 068911023M
Anlasser, Starter,1,7 KW,T3, Diesel und TD, OE Ref. 068911023M

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

159,95 € *
Anlasser, Starter, T3 1,9 & 2,1 L Benziner, OE Ref. 025911023A
Anlasser, Starter, T3 1,9 & 2,1 L Benziner, OE Ref. 025911023A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

164,95 € * zzgl.
Pfand
Radlagergehäuse für Hinterachse, hinten beidseitig, T3 OE Ref. 251501253
Radlagergehäuse für Hinterachse, hinten beidseitig, T3 OE Ref. 251501253

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

259,95 € *
Schiebetürgriff innen in braun für T3 Bus OE Ref. 253843642 90V
Schiebetürgriff innen in braun für T3 Bus OE Ref. 253843642 90V

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

48,95 € *
Einspritzdüse komplett Golf & T3 1,6l Turbodiesel JX OE Ref. 068130201B
Einspritzdüse komplett Golf & T3 1,6l Turbodiesel JX OE Ref. 068130201B

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

82,95 € * zzgl.
Pfand
Einspritzdüse komplett, Golf D & T3 D, OE Ref. 068130201E
Einspritzdüse komplett, Golf D & T3 D, OE Ref. 068130201E

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

89,95 € * zzgl.
Pfand
143 von 174
Zuletzt angesehen