Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
78 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
103375_01_025121081G.jpg
Kühlwasserrohr, Thermostatgehäuse zu Wasserpumpe, T3 1,9-2,1L ab Bj. 08/85, OE Ref. 025121081G

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

109,95 € *
103382_01_025121093A.jpg
Halter für Kühlwasserschlauch T3 1,9-2,1L ab Bj. 08/85 OE Ref. 025121093A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

6,65 € *
101255_01_251121102.jpg
Kühlwasserschlauch vom Verteiler zum Vorlauf Kühler T3 Syncro ab 08/1985 OE Ref. 251121102

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

4,95 € *
103100.jpg
Karosserie Stopfen, oval, 17x32 mm, T3, OE Ref. 251899185 01C

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

1,19 € *
103550_01_251809511_251809243B.jpg
Reparaturblech Einstieg,Trittstufe, vorne links, T3, OE Ref. 251809511 bzw. 251809243B

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

61,95 € *
103746_01_251809160.jpg
Reparaturblech Seitenteil Rechts hinten unten vor Radlauf T3 OE Ref. 251809160

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

61,39 € *
102835_01_311867169_90X_1.jpg
Abdeckkappe für Schraube in Hermelin (Weiß), Golf 1 & Co und T3, OE Ref. 311867169 90X

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

1,29 € *
101021_01_251399201K_1.jpg
Getriebelager, Aufhängung, T3 1,6- 1,7L Diesel und TD mit Schaltgetriebe, OE Ref. 251399201L

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

69,89 € *
Dichtungs-Set Fensterscheiben, ohne Nut für Zierleiste, T3 ab Bj. 08/84
Dichtungs-Set Fensterscheiben, ohne Nut für Zierleiste, T3 ab Bj. 08/84

Artikel aktuell nicht verfügbar!

209,95 € * 225,70 € *
Öleinfüllrohr OE Ref. 068115304B
Öleinfüllrohr OE Ref. 068115304B

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

99,95 € *
103197_01_028145271K.jpg
Keilriemen, Wasserpumpe, Lima, T3, Contitech 10x913mm OE Ref. 050121039A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

10,79 € *
Gummilager für die Motoraufhängung T3 Diesel OE Ref. 251199265
Gummilager für die Motoraufhängung T3 Diesel OE Ref. 251199265

Artikel aktuell nicht verfügbar!

11,95 € *
78 von 174
Zuletzt angesehen