Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
81 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
102496_01_251419669A_01C_1.jpg
Hupenknopf, Abdeckkappe für Lenkrad in Satinschwarz, T3, OE Ref. 251419669A 01C

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

27,69 € *
102575_01_251201139.jpg
Dichtung für Kraftstoffeinfüllstutzen, 70/57mm, T3, OE Ref. 251201139

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

9,39 € *
100511_01_056109572.jpg
Einstellscheibe für das Ventilspiel 3,85 mm Stark ab 1,5l Hubraum OE Ref. 056109572

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,59 € *
102857_01_021129637F.jpg
T-Stück für Unterdrucksystem am Saugstutzen Rechts T3 MKB CU OE Ref. 021129637F

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

6,95 € *
102912_01_251615107.jpg
Bremssattel, Festsattel Vorne Links T3 Bj. 05/79-05/86 OE Ref. 251615107

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

93,95 € *
102972_01_091301215A.jpg
Dichtung, Lagerschild zu Getriebegehäuse, 4 und 5 Gang Getriebe, T3, OE Ref. 091301215A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

8,95 € *
102974_01_171927145A.jpg
Kontaktgeber am Automatik-Wählhebel, Golf &Co, Passat und T3, OE Ref. 171927145A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

15,95 € *
103140_01_251721477J.jpg
Kupplungsschlauch, hinten, Länge 615 mm, T3, OE Ref. 251721477J

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

26,95 € *
103151_01_068103384A.jpg
Elring Zylinderkopfschraubensatz M12X1,75 Golf &Co und T3 Diesel Turbodiesel OE Ref. 068103384A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

19,95 € *
103173_02_251813367A.jpg
Reparaturblech Ecke hinten links, unterer Teil, Höhe ca.75cm, T3 OE Ref. 251813367A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

65,95 € *
103228_01_025105271.jpg
Schwungrad für Kurbelwelle, T3 1,9-2,1L Benziner ab Bj. 08/82, OE Ref. 025105271

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

139,95 € *
103229_01_025115451.jpg
Ölentlüfter, Entlüftung Kurbelgehäuse, T3 1,9-2,1L Benziner ab Bj. 08/82 OE Ref. 025115451

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

74,69 € *
81 von 174
Zuletzt angesehen