Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
91 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
103520_01_068251171.jpg
Abgasrohr, Turbolader zu Endtopf T3 1,6L TD ab Bj. 08/89 OE Ref. 068251171

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

79,95 € *
103742_01_245809179A.jpg
Außenblech, Seitenwand links., T3, Doka, Pritsche, OE Ref. 245809179A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

99,95 € *
103780_01_251201638.jpg
Tankhalteband, Edelstahl, T3 Syncro, Diesel, OE Ref. 251201638

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

129,59 € *
101215_01_251881251_1.jpg
Hebel für Sitzlehnenverstellung in schwarz T3 OE Ref. 251881251

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

10,95 € *
Kühlwasserschlauch, von Rücklauf nach Wasserohr, T3 1,9-2,1L Syncro, OE Ref. 251121062
Kühlwasserschlauch, von Rücklauf nach Wasserohr, T3 1,9-2,1L Syncro, OE Ref. 251121062

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

24,59 € *
Dichtungs-Set Fensterscheiben, ohne Nut für Zierleiste, T3 bis Bj. 07/84
Dichtungs-Set Fensterscheiben, ohne Nut für Zierleiste, T3 bis Bj. 07/84

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

199,95 € * 219,70 € *
Öleinfüllrohr OE Ref. 068115304B
Öleinfüllrohr OE Ref. 068115304B

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

99,95 € *
Kabeldurchführung A-Säule zu Tür T3 OE Ref. 255971916
Kabeldurchführung A-Säule zu Tür T3 OE Ref. 255971916

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

42,95 € *
Servopumpe, Hydraulikpumpe für Servolenkung T3 OE Ref. 251422155A
Servopumpe, Hydraulikpumpe für Servolenkung T3 OE Ref. 251422155A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

116,95 € *
Bremskraftverstärker 9 Zoll, T3 Diesel und Benziner, OE Ref. 281612105
Bremskraftverstärker 9 Zoll, T3 Diesel und Benziner, OE Ref. 281612105

Artikel aktuell nicht verfügbar!

149,49 € *
Faltenbalgsatz für Antriebswelle, vorne, innen, T3 Syncro OE Ref. 251498201A
Faltenbalgsatz für Antriebswelle, vorne, innen, T3 Syncro OE Ref. 251498201A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

15,95 € *
Kühlwasserflansch am Thermostatgehäuse für T3 1,9l bis Bj. 07/84 OE Ref. 025121116
Kühlwasserflansch am Thermostatgehäuse für T3 1,9l bis Bj. 07/84 OE Ref. 025121116

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

30,95 € *
91 von 174
Zuletzt angesehen