Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
94 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Dichtung für Verschlußdeckel vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe T3, OE Ref. 091301278B
Dichtung für Verschlußdeckel vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe T3, OE Ref. 091301278B

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

4,90 € *
Dichtring für Verschlußdeckel vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe T3, OE Ref. 094301278A
Dichtring für Verschlußdeckel vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe T3, OE Ref. 094301278A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

4,95 € *
Unterlage für Griff der Laderaumklappe T3 Doka & Pritsche OE Ref. 245829570
Unterlage für Griff der Laderaumklappe T3 Doka & Pritsche OE Ref. 245829570

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

1,25 € *
Stoßdämpfer Vorderachse, Bilstein B4, T3 Synchro, OE Ref. 251413031C
Stoßdämpfer Vorderachse, Bilstein B4, T3 Synchro, OE Ref. 251413031C

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

99,95 € *
Distanzbuchse für Zahnriemenschutz Golf &Co T3 OE Ref. 052109135
Distanzbuchse für Zahnriemenschutz Golf &Co T3 OE Ref. 052109135

Artikel aktuell nicht verfügbar!

8,95 € *
Aufkleber Set "4WD" in schwarz, T3 Syncro OE Ref. 251853602
Aufkleber Set "4WD" in schwarz, T3 Syncro OE Ref. 251853602

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

9,95 € *
Linkes Abgasrohr Zylinder 3, T3 1,9L bis Bj. 12/85 OE Ref. 025251171F
Linkes Abgasrohr Zylinder 3, T3 1,9L bis Bj. 12/85 OE Ref. 025251171F

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

48,95 € *
Linkes Abgasrohr Zylinder 4, T3 1,9L bis Bj. 12/85 OE Ref. 025251251E
Linkes Abgasrohr Zylinder 4, T3 1,9L bis Bj. 12/85 OE Ref. 025251251E

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

99,95 € *
Rechtes Abgasrohr, Zylinder 1, T3 1,9L bis Bj. 12/85 OE Ref. 025251170D
Rechtes Abgasrohr, Zylinder 1, T3 1,9L bis Bj. 12/85 OE Ref. 025251170D

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

102,95 € *
Dichtung für Wärmetauscher, links, passend für 2,0L T3 bis Bj. 12/82 OE Ref. 029256252A
Dichtung für Wärmetauscher, links, passend für 2,0L T3 bis Bj. 12/82 OE Ref. 029256252A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,95 € *
Dichtung für Wärmetauscher, rechts, passend für 2,0L T3 bis Bj. 12/82 OE Ref. 029256251A
Dichtung für Wärmetauscher, rechts, passend für 2,0L T3 bis Bj. 12/82 OE Ref. 029256251A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,95 € *
Führungshülse Ausrücklager, Kupplung T3, OE Ref. 016141181
Führungshülse Ausrücklager, Kupplung T3, OE Ref. 016141181

Artikel aktuell nicht verfügbar!

11,95 € *
94 von 174
Zuletzt angesehen