Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
100 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
100751_01_251698005G_1.jpg
Bremsleitungssatz T3 Syncro ohne ABS

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

81,95 € * 87,59 € *
100778_01_255807111BR.jpg
Chromstoßstange vorne, mit Löchern für Prallgummi, T3, OE Ref. 255807111

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

189,95 € *
100827_01_253070732.jpg
Dichtung für Westfalia Gepäckwanne T3, OE Ref. 253070732

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

31,95 € *
Tankdeckel mit Schlüssel für T3 Synchro OE Ref. 251201551H
Tankdeckel mit Schlüssel für T3 Synchro OE Ref. 251201551H

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

22,95 € *
100847_01_251857540.jpg
Original Anbausatz für Bügelspiegel passt beidseitig T3 OE Ref. 251857540

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

33,95 € *
100872_01_251711461B.jpg
Abdeckung für Handbremshebel in Schwarz T3 OE Ref. 251711461B

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

13,95 € *
100884_01_1.jpg
Dichtung für Gepäckwanne und Aufstelldach Westfalia T3 OE Ref. 253070708 und 253070732

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

107,95 € * 115,90 € *
101018_01_251957809J_1.jpg
Tachowelle für T3 Syncro OE Ref. 251957809J

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

24,95 € *
101047_01_251498020.jpg
Reparatursatz für Servolenkung, T3, OE Ref. 251498020

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

26,95 € *
101121_01_068145735B.jpg
Ölrücklauf Leitung für Abgasturbolader T3 TD OE. Ref. 068145735B

Wieder verfügbar ab: 12. Juni 2024

64,95 € *
101122_01_068129626.jpg
Ansaugschlauch für Luftfilter oben, T3 TD ab Bj. 08/84 OE Ref. 068129626

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

23,95 € *
101127_01_025115302_1.jpg
Öl-Einfüllrohr mit Dichtung, T3 Benziner ab Bj. 08/1982 OE Ref. 025115302

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

84,95 € * 91,90 € *
100 von 174
Zuletzt angesehen