Bis 14 Uhr bestellt, heute versendet
Versandkostenfrei ab 100€
Persönliche Beratung

T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

(Typen Bus, Pritsche, Syncro) Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
T3 Bus

(Typen Bus, Pritsche, Syncro)

Die dritte und letzte Generation des VW Busses mit Heckmotor (ab 1979) hat wie seine Vorgänger T1 und T2 viele Fans in aller Welt und gilt generell als sehr robust. Offiziell heißt diese Modellreihe „Typ2-Modell ’80“. Alle Heckmotor-Busse heißen werksseitig Typ 2, denn Typ 1 ist eigentlich der Käfer, Typ 3 der VW 1500 und Typ 4 der VW 411. Letztendlich hat sich aber T3 für die Busse von 1979 bis 1992 als Bezeichnung durchgesetzt und auch wir finden das viel passender - zumal das Werk mit dem Frontmotor-T4 ab 1990 selber dieser Logik folgte.

Beim T3 gibt es zum Vorgänger erhebliche Unterschiede, nicht nur was die Karosserie betrifft. Weshalb wir uns auf genau dieses Modell konzentrieren. Ab 81/83 wurden die teilweise noch luftgekühlten Otto-Motoren mit der Einführung der Diesel auf Wasserkühlung umgestellt. Trotzdem sind die 50 bis maximal 112 PS starken Motoren im kantigen Bus stark gefordert bis überfordert, was nicht selten mit einem lauten Knall enden kann.

Neben den Triebwerken, die auf eine regelmäßige Wartung angewiesen sind, ist das größte Problem des T3 die Fugenkorrosion, vor allem bei den aus mehreren Blechen zusammengesetzten Karosserie-Seitenwänden. noch im Modelljahr 1989 gab es den Dauerunterbodenschutz auf Wachs-Bitumen-Basis ab Werk nur für 400 DM extra. Fahrwerks- und Aufhängungsteile machen dagegen nur selten Kummer, obwohl sich hier nach den vielen Jahren doch ein prüfender Blick und das eine oder andere Neuteil Wunder wirken kann.

Sollten Sie das gesuchte Teil im Shop nicht finden, zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

 

Topseller
101774.jpg U-Scheibe M12
0,59 € *
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
99 von 174
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Führungsstück für Schiebefenster T3 ab Bj. 87 OE Ref. 281847723B
Führungsstück für Schiebefenster T3 ab Bj. 87 OE Ref. 281847723B

Im Zulauf 3-5 Werktage Lieferzeit

9,89 € *
Kofferraumboden hinten, Reparaturblech, T3 Bus, OE Ref. 251813231
Kofferraumboden hinten, Reparaturblech, T3 Bus, OE Ref. 251813231

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

179,95 € *
Ansaugschlauch zw. Luftfilter und D-Säule, T3 KY 1,7L Diesel OE Ref. 068129623G
Ansaugschlauch zw. Luftfilter und D-Säule, T3 KY 1,7L Diesel OE Ref. 068129623G

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

78,95 € *
Ventil für Kraftstofffilter komplett mit Montageteilen, Golf 2 &Co, T3 und T4 OE Ref. 191127247A
Ventil für Kraftstofffilter komplett mit Montageteilen, Golf 2 &Co, T3 und T4 OE Ref. 191127247A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

10,89 € *
H4 Umrüst Satz, Halogen auf LED mit Straßenzulassung Golf &Co, Polo und T3
H4 Umrüst Satz, Halogen auf LED mit Straßenzulassung Golf &Co, Polo und T3

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

136,95 € *
Aufkleber "Bleifrei" , T3 Benziner, OE Ref. 251010038G
Aufkleber "Bleifrei" , T3 Benziner, OE Ref. 251010038G

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

4,19 € *
100355_01_036115636_1.jpg
Trichter für Ölmessstab bis 1,3L Hubraum oder für Diesel OE Ref. 036115636

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,59 € *
100363_01_068115304B__1.jpg
Öleinfüllrohr mit Dichtung. T3 Diesel ab 08/82. OE Ref. 068115304B und 068115315A

Im Zulauf 3-5 Werktage Lieferzeit

99,95 € * 103,54 € *
100427_01_025129620A.jpg
Luftfilter für T3 Benziner ab 08/1985 MKB MV SS DG DJ OE Ref. 025129620A

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

17,39 € *
100501_01_056109562_1.jpg
Einstellscheibe für das Ventilspiel 3,35 mm Stark ab 1,5l Hubraum OE Ref. 056109562

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,89 € *
100497_01_056109557.jpg
Einstellscheibe für das Ventilspiel 3,10 mm Stark ab 1,5l Hubraum OE Ref. 056109557

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,89 € *
100500_01_056109560.jpg
Einstellscheibe für das Ventilspiel 3,25 mm Stark ab 1,5l Hubraum OE Ref. 056109560

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage

3,89 € *
99 von 174
Zuletzt angesehen